Tagesfahrt: Cadolzburg

Ort: 
Altdorf bei Nürnberg
Von: 
12. Oktober 2018 - 8:15
Bis: 
12. Oktober 2018 - 18:00

Unsere heutige Tagesfahrt führt uns wieder ins Nürnberger Land. Schon bei der Anfahrt wird uns die, auf einer steilen Felsnase gelegene Cadolzburg begrüßen. Die mittelalterliche Hohenzollern-Veste ging Ende des 2.Weltkrieges in Flammen auf, wurde aber weitgehend wieder aufgebaut. Sie beherbergt heute die Ausstellung „Herrschaftszeiten! Erlebnisraum Cadolzburg“. Wir werden dort bestimmt eine erlebnisreiche und interessante Führung haben. Das Mittagessen nehmen wir in der „Schlossgaststätte Deberndorf“ bei Cadolzburg ein. Gut gesättigt geht es dann schon weiter Richtung Heimat, unterbrochen von einem Aufenthalt in Altdorf bei Nürnberg.Bei einem Rundgang durch den historischen Stadtkern Altdorfs sehen wir z.B. die bereits im 16.Jh. gegründete ehemalige Nürnberger Universität Altdorfina. Voll schöner Erlebnisse und gestärkt durch Kaffee und Kuchen treten wir dann die Heimfahrt an. Kosten: 32 Euro (Eintritt und Führung Auskunft und Anmeldung: Gustav-Adolf-Wiener-Haus, Telefon (0941)585240